Im Herzen Afrikas

Die Frage - wieso Afrika? wieso immer wieder? worauf freust du dich, wenn du immer wieder an diesen einen ort faehrst?
Solang ich in Europa bin, faellt es mir schwer antworten zu finden, was aber immer bleibt, ist die sehnsucht.

Am Samstag bin ich wieder in einen Flieger gestiegen und nach Uganda geflogen..inklusive eines Zwischenstopps in Addis Ababa. Addis - Aethiopien- haben fur mich eine besondere Bedeutung und am liebsten waere ich gleich dort geblieben!
Aber ich weiss, dass die Zeit fuer Aethiopien fuer mich noch kommen wird, das beruhigt mich und laesst mich gluecklich weiterfliegen.

Afrika - ist fuer mich, schon immer der erste Blick hinaus bei der Landung des Flugzeuges.. man sieht Busch und irgendwo in der Ferne ein kleines Feuer.

In Entebbe angekommen, umschliesst einen die Waerme, auch in der Nacht sind hier angenehme Temperaturen. Es ist auffallend ruhig in dieser Stadt, gruen und entspannt! Der beste Ort um die ersten Tage nichts anderes zu tun, als den Reisefuehrer zu studieren, zu schlafen, Kaffee zu trinken und sich weiter darueber zu freuen in Afrika zu sein - Urlaub zu haben!
Die naechsten Tage sollen einiges an Abenteuer versprechen und die Vorfreude ist gross! Es soll in den abgelegenen Suedwesten des Landes gehen, dorthin, wo Uganda an Ruanda und den Kongo grenzt.. aber bitte keine Sorge, ich fuehle mich hier gut aufgehoben und soweit ich weiss, ist der Regierung sehr viel an der Sicherheit der Reisenden gelegen! Das Land hat sich im Gegensatz zu Tansania immer wieder in kriegerischen Konflikten seiner Nachbarn wiedergefunden und sehr aktiv daran teilgehabt. Terroristische Aktivitaeten von AlShabab Gruppen in den letzten Jahren haben zudem den Ruf des Landes als unsicheres Reiseland gepraegt. Die Regierung versucht mit erhoehter Militaerpraesenz dagegen anzukaempfen, auch die Security-Checks an Eingaengen zu Bars und Restaurants ist bemerkenswert.
Ich wuensch dem kleinen Land, mit seinen grossen Naturschaetzen, dass diese Versuche gelingen moegen und der Aufruf zum Reiseland des Jahres (laut Lonely Planet) Fruechte tragen wird!
Aber vorher habe ich natuerlich nichts dagegen eher weniger Touristen auf meinen Wegen zu begegnen..hihi!

Viele liebe Gruesse aus dem Herzen Afrikas und ich bin selbst gespannt, was ich naechste Woche zu erzaehlen hab! Dann wieder aus heimatlichen Gefilden Tansanias.

Comments

Popular posts from this blog

Neue Wege, alte Wege, schöne Wege, dunkle Wege - Freude, Sehnsucht, Angst.

die kühle mwanzas..

Reality check number #