die kühle mwanzas..

Viel ist geschehen und ich weiss kaum wo anzufangen..manchmal reihen sich die ereignisse aneinander und man kommt nicht zum schreiben..leider fehlen einem dann oft im nachhinein die worte, die durch gefuehle entstehen..und es bleibt nur die rationale beschreibung.
Im moment fuehle ich mich hier so zuhause als haette ich lange nicht woanders gewohnt..eine laengere zeit an einem ort zu bleiben hat mir beim letzten mal in tanzania gefehlt..und wurde auch nur annaehernd von zanzibar erreicht, aber auch dort war ich nie laenger als sechs wochen am stueck..so ist dieses gefuehl ungewohnt aber angenehm. Ich denke immer noch darueber nach in eine wohnung in der stadt zu ziehen..endlich richtig zu wohnen also zu leben..und hoffe dass sich das noch im dezember realisieren laesst.
Es ist fast ein monat vergangen, es war schon der erste und auch zweite advent, die ich leider beide aktiv verpasst habe und ich mich nun beim dritten langsam mit einem weihnachtsgefuehl ranhalten muss...doch eine woche urlaub mit fuenf freunden ist auch geschehen, die mir zu allem ueberfluss noch riesige geschenke aus deutschland mitgebracht haben, so dass alle verpassten advents-kaffee-kraenzchen vergessen sind und sich weihnachten wieder in meinem kopf befindet..Danke!!
Zu sechst haben wir also eine woche die kueste unsicher gemacht und mindestens drei haben sich von der kueste verunsichern lassen..aber man gewoehnt sich ja an so einiges...Pemba hiess unser erstes ziel..und alle die es nicht vergessen haben..wissen wie schoen pemba ist...und ich werd mich hier nicht wiederholen..hab ja jetzt auch genug zeugen.
Zanzibar sollte uns als quirlige touristeninsel nach der ruhe und paradiesischen erscheinung pembas und unseren wuenschen nach menschen, cafe und vielleicht auch kaltem bier entgegenkommen..ich wusste nicht was mich erwarten wuerde, schliesslich waren über anderthalb jahre vergangen..wuerde ich bekannte gesichter sehen?anknuepfen an gute erinnerungen? So wurde ich schnell ueberrascht und haette nie gedacht soviele menschen wieder zu treffen und mich auch hier wieder so wohl zu fuehlen wie beim letzten mal..mit der kleinen einschraenkung, dass es in tanzania nun mein zweites zuhause ist, nach mwanza!
So wie ich das gefuehl hatte, dass sich die menschen nicht gross veraendert haben, einige sind weggegangen, dafuer bestimmt viele dazugekommen, aber mindestens genauso viele sind noch immer dort und es hat sich nicht viel geaendert in ihrem leben, was auf zanzibar niemanden stoert und wahrscheinlich ueber all so ist und es einem nur auffaellt, wenn man selbst die orte wechselt..
Stonetown selber wurde jedoch aufpoliert, der traditionelle food market wurde aus einem lebendigen halbsauberen local place zu einem touristenort erster güte..saubere staende in genau abgemessenen abstaenden..abgezaehlte fisch-,fleisch und obststaende..chefs mit weissen kochmützen...der teestand mit dem gingertea verbannt in die dunkle gasse, wo der markt selbst noch vor einem jahr war...und alles von einem uebermaechtigen Sponsor namens Aga Khan finanziert. Na dann vielen Dank.
Das Essen war übrigens noch das gleiche..
So vergingen drei tage und drei naechte in zanzibar schneller als man sie verarbeiten kann und ich sitze wieder an meinem tisch in meinem kleinen zimmer in Mwanza und haette nicht gedacht, mich so zu freuen wieder da zu sein..mal ganz abgesehen von der hitze, die ich doch auf zanzibar immer genossen hatte, diesmal doch die angenehmere kuehle mwanzas vorziehe.
Ich denk an euch und hoffe ihr habt eine schöne Vorweihnachtszeit..trinkt Glühwein für mich..

Bis bald..vielleicht in Afrika!

Kusskuss eure judith

Comments

Popular posts from this blog

Neue Wege, alte Wege, schöne Wege, dunkle Wege - Freude, Sehnsucht, Angst.

Reality check number #