Wer ist hier anders?

Heute morgen hatte ich eine Begegnung mit vier beachtlichen Gestalten, die in dem kleinen strohgedeckten Pavillon sassen, in dem ich morgens Tee trinke und ein paar fettgebackene Teilchen esse...Es waren vier Maenner aus dem Stamm der Sukuma, alle groesser und kraeftiger als die sonstigen Maenner der Umgebung, gekleidet in traditionelle Umhaenge, schwarz oder blau, die zuerst um die Hueften gebunden und dann ueber beide Schultern als Umhaenge getragen werden. Einer hatte gummistiefel an, die anderen waren barfuss, dazu hatte jeder von ihnen einen langen stabilen Stock und alle Kopfbedeckung, wobei mir ein Filzhut am besten gefallen hat, der aehnlich einem Zylinder war und eher surreal aus einem JohnnyDepp Film aussah! Die Sukumas tragen ausserdem aehnlich wie die Massais Schmuck am Koerper, sie haben so weisse Plastikringe an Handgelenken und Oberarmen, Plastikschnuere an den Fuessen und Ketten weiss oder bunt um den hals...sieht ziemlich einzigartig aus!
Wir haben kurze Begruessungsfloskeln ausgetauscht und sie waren sichtlich aehnlich interessiert und verwundert ueber mich, wie ich ueber sie...
Die Sukumas sind eine der Staemme, die bekannt sind fuer ihre Rinderherden, mit denen sie umher ziehen, aehnlich wie die Massai, bloss in anderen Gebieten, glaube ich. Sie sprechen Kisukuma und die meisten von ihnen vor allem Frauen sind meist nie zur schule gegangen und wachsen noch sehr traditionell auf.
Interessant ist, dass diese Gegend hier eigentlich kein traditionelles Sukumagebiet ist, sondern der Nordwesten um den Victoriasee ihr angestammter Platz ist..mir wurde erklaert, dass grosse Teile hier in den Sueden gekommen sind, erst vor ungefaehr 10-15 Jahren, um neues Weideland fuer ihre Rinder zu finden. Das kilomberovalley, in dem Lugala liegt ist aeusserst fruchtbar und man kann sich gut vorstellen, warum ganze Volksstaemme hierher kommen im Gegensatz zu teilweise sehr trockenen Gebieten im Norden und in Zentraltanzania.
Dass das natuerlich aber auch Probleme mit sich bringt ist klar, die Akzeptanz der ansaessigen Bevoelkerung ist gegenueber den Sukuma ist nicht besonders gross, ich glaube, vor allem weil ihre Rinder Gebiete beweiden, die dann nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden koennen!

Jedenfalls hab ich mich dann heute morgen gefragt, wer hier eigentlich mehr exotisch ist..die Weisse oder die vier Sukumas...wahrscheinlich ich.

Liebe Gruesse

Comments

Anonymous said…
hi, liebe judy- na das ist ja eine freude - so ein langer bericht ... das versüsst mir meinen langen mitteleuropäischen dienst, denn ich werde erst morgen vormittag hier raus sein - mal sehen ob ich noch zeit finde ein bißchen mehr zu schreiben, vor allem zum mediz. backround. drück mal die daumen - denke an dich und umarme dich !
ohw

Popular posts from this blog

Neue Wege, alte Wege, schöne Wege, dunkle Wege - Freude, Sehnsucht, Angst.

die kühle mwanzas..

Reality check number #