alles erledigt, auf gehts!

ich bin wieder auf dem festland angekommen nach den tagen auf zanzibar..ich werde zurueckkommen auf die insel fuer meine letzten sechs wochen in dieser doch so anderen kultur...
heute gehts wieder einmal nach mbeya, ich werde hoffentlich mucho wiedertreffen und auch deborah, die das waisenhaus betreibt..ich freu mich die beiden zu sehen, sind sie doch zwei menschen, denen ich vertrauen kann und die mich zumindest weitestgehend verstehen!
Dann geht es weiter wieder alleine, was hoffentlich gut ist, nach malawi und durch malawi durch bis lusaka, zambia, wo ich inutu und jen treffen werde...erstere zambianerin, die in kuba studiert hat und unglaublich super ist und zweitere eine kanadierin, die auch in lusaka arbeitet. wir werden zusammen einen trip zum lower zambezi machen..ne kleine safari, wie mir scheint, hab noch keine ahnung! und dann...kommt...denis!jupiii..ich hoffe wir treffen uns dort, wo wir es planen naemlich schon in zambia...und unser trip kann losgehen!
die naechsten vier wochen werden also unglaublich spannend fuer mich, sicher in positiver und negativer hinsicht, aber ich freu mich drauf und kann behaupten, dass ich mich immer mehr frei in diesem land bewege!Gestern habe ich noch den Chirurgen, den ich in Lugala kennengelernt habe, hier in Daressalam besucht. Er hat zusammen mit seiner Frau ein wunderschoenes Haus mit Meeresblick.. ich durfte auch dort naechtigen und mit ihnen ein leckeres Abendessen(fisch mit knoblauchkartoffelbrei und salat) und auch noch ein fuer mich besonderes, da sehr leckeres europaeisches Fruehstueck geniessen...ihr seht, ich toure von einer bekanntschaft zur naechsten, was spass macht und man kann die zeit allein auch um einiges mehr geniessen!
Es ist Freitag und ich wuensch euch ein schoenes wochenende, bei euch wirds waermer und bei mir immer angenehm kuehler, ich hoffe ich muss in Mbeya nicht frieren!
Bis bald..eure judith

Comments

Anonymous said…
hi judy, schön von dir zu hören - da kriegt man so ein unglaubliches fernweh und sieht die grünen hügel afrikas vorm geistigen auge .... hier ist inzwischen auch alles unglaublich grün geworden und wir hatten schon einen wunderbaren pfingsten-vorgeschmack auf den sommer. ich will immer sommer : barfuß in sandalen, warmer regen, draußen im biergarten sitzen und gegrilltes essen hmmmm. und ein entspannterer umgang miteinander.... obwohl . nach ganz kurzer zeit des genusses fangen die leute hier gleich wieder an zu meckern : zu heiß, zu trocken, zuviel gießen, zuviel staub ... es ist manchmal echt belastend wie wenig man sich hier überhaupt noch über etwas freut, die klagemauer ist im vergleich dazu unendlich höher. wenn ich da manchmal an das harte leben im tansanischen busch denke ..., aber dieser vergleich verbietet sich für die meisten geradezu, die sehen sich im traum nur in einer mittelmeerjacht vor ibiza. na ja,auch kein schlechter gedanke, aber das meiste hier ist schnöder alltag und heute steht mal wieder dienst an. zwischen zwei thoracae und einigen ( meist überflüssigen ) ct s deshalb nur ganz kurz ganz liebe grüße in die ferne - wo wirst du jetzt wohl stecken - noch im zug nach lusaka ??? sei gewiß, wir drücken dir alle ganz doll die daumen für diese tour !!
gestern waren wir mit hung zusammen - er läßt dich auch ganz herzlich grüßen. er ist vater eines kleinen mädchens geworden -maiphoung -genannt auf vietnamesich - jasmin ist der deutsche name.
er hat versprochen für uns alle zu kochen, wenn du wieder da bist. ist zur zeit sehr hart für ihn und pon - wir versuchen ein wenig zu helfen, zu vermitteln, aber auch das ist nicht einfach.
Also wenn jemand einen tollen asia-koch für eine party buchen will - nur zu !! leckeres suchi, suppe, ente, frühlingsrollen , alles was das herz begehrt - läuft dir da auch das wasser im munde zusammen oder hat das chinesische
Engagement in afrika auch schon die asiatische küche dorthin gebracht ??
auf sansibar haben wir jedenfalls schon ein chinesisches hotel angetroffen....
wir haben uns aber für die nächsten jahre eine reise nach vietnam vorgenommen - du weißt schon, wenn du uns nicht von einem wunderbaren flecken zum leben berichtest und überzeugst , müssen wir ja weitersuchen...
jetzt erst mal ran an die arbeit - hier kriegt man für den euro immer weniger zu kaufen, also müssen wir etwas mehr arbeiten....
nochmal : genieße die afrikanische lebensart mit allen positiven seiten - das gibt es so schnell nicht wieder !!!

Popular posts from this blog

Neue Wege, alte Wege, schöne Wege, dunkle Wege - Freude, Sehnsucht, Angst.

die kühle mwanzas..

Reality check number #