Tag der Arbeit

Hallo nachhause, ich hoffe ihr hattet alle einen schoenen Feiertag und es gab nicht zuviel Tumult in berlin...wurde hier von einem der Aerzte gefragt, ob und in wieweit das denn bei uns ernst waere..hab ihm gesagt, dass es nicht wirklich ernste Kaempfe sind und es sich wohl mehr um ein alljaehrliche Pruegelei handelt, die von beiden seiten angezettelt wird...stimmt das oder wird es doch ernster?
Also wir waren heute das zweite mal wandern, sechs stunden gruene-huegel-afrikas wandern, mit familie poennighaus und dem neuen gast, der ein Zimmermann aus der naehe von freiburg ist. Endlich mal wieder sportliche Betaetigung nach dem ganzen Reis mit Huehnchen und ein bisschen nette Umgebung, obwohl ich da leider zu verwoehnt bin von Itete mit der wunderschoenen Kulisse und anderen Gegenden Tanzanias..aber Spass hats trotzdem gemacht und mal abgesehen von dem Heuschnupfen, den ich doch wahrlich hier jetzt wo alles in Bluete steht auch bekomme, fuehle ich mich wieder fit!Die arbeit hatte in der letzten woche einige herausforderungen parat, der clinical officer war ploetzlich krank geowrden, so dass ich kurz allein da stand und viel schlimmer, vor allem alles begruenden musste, was wir die woche vorher so getan hatten...leider nicht alles richtig und zu wenig nachgedacht...
es stellt sich als etwas schwierig heraus hier wirklich gute medizin zu lernen, wenn man sie nicht vorgelebt und gemacht bekommt, sondern aus eigener motivation am besten alles uebedenkt und nachschaut und fragt..naja, also ich muss mich zu mehr motivation und anstrengung bringen!!Ich schreib das hier mal, damit ich es auch wirklich tue...wenn man dann erstmal selber die verantwortung fuer eine station hat, muss man das ja alles auch selbstverstaendlich machen und kann nicht die verantwortung jemand anderes uebertragen..
Wenn der Chef hier jetzt wieder nach einer woche urlaub da ist, lern ich auch viel mehr, da er allen ziemlich viel versucht zu erklaeren und er auch wirklich die kompetenz hat, die hier leider oefter fehlt, so dass man nie weiss an wen man sich halten kann..und am besten waere es wohl sich an die buecher zu halten..
So geht der Feiertag, der auch hier zelebriert wird, zuende und das wochenende naht..der regen ist wieder staerker geworden und ich habs nicht nach malawi geschafft..werd also naechste woche alles versuchen auf einfachstem wege ein visum zu bekommen!
Ich hoffe euch geht es gut..ich denke vor allem an kaese, salami und nudeln, wenn ich jetzt gerad an deutschland denke...dafuer schicke ich sonne und zufriedenheit!
Eure judith

Comments

Popular posts from this blog

Neue Wege, alte Wege, schöne Wege, dunkle Wege - Freude, Sehnsucht, Angst.

die kühle mwanzas..

Reality check number #